• 115
  • IMG_1406
  • 110
  • Laufen
  • IMG_1396
  • 114
  • LäufermitGerrit
  • IMG_1414
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Sebastian Kohlwes läuft Landesrekord im Halbmarathon (29.04.2018)

Mit einer fantastischen Zeit von 1:08:03 hat Sebastian Kohlwes am Sonntag in Hamburg den Bremer Landesrekord im Halbmarathon um 26 Sekunden und seine persönliche Bestmarke gleich um zwei Minuten verbessern können.

anhang4

Er knackte damit den mehr als 25 Jahre alten bisherigen Rekord von Udo Krumm (BTS Neustadt), der 1992 in Bremen die 21,1 km in 1:08:29 gelaufen war. Erstmalig war in Hamburg die halbe Distanz im Rahmen des Marathons angeboten worden. Die Läufer starteten früh am Morgen vor dem Marathon, wobei Sebastian sich als Dritter des Laufes auch noch auf dem Siegertreppchen postieren konnte.

anhang7

Die Plätze eins, zwei und vier belegten mit Panagiotis Karaiskos (01:06:53), Prof. Dr. Dimos Manginas (01:07:10) und Christoforos Merousis (01:08:30) allesamt Sportler aus Griechenland, der zweitbeste Deutsche folgte auf Rang sechs mit einem Rückstand von fünf Minuten.

Bereits vor 14 Tagen in Hannover war Sebastian auf einem guten Weg zum Rekord gewesen, hatte dann aber bei drückender Hitze Vorsicht walten lassen und war aus dem Rennen ausgestiegen. In Hamburg hatte er bereits vor dem Rennen ein gutes Gefühl  und lief bei angenehemen 14° in Sonne und nahezu Windstille zunächst in einer Vierer-Spitzengruppe, die bei 31:54 die 10km-Marke passierte.

anhang6

Sebastian kamen kurze Zweifel ob das gut gehen könne, war er doch in der Vorwoche in Uelzen die 10km in 32:00 gelaufen, dort allerdings bei deutlich höheren Temperaturen.

Bei Km 11 setzten sich zunächst die beiden Erstplatzierten ab, ehe Sebastian sich seinerseits bei Km 13 vom Vierten lösen konnte und fortan bemüht war das Tempo hoch zu halten ohne Rücksicht auf eine spätere Platzierung.

anhang2

Bei Km 20 hörte er vom Streckenrand das Stuhrer Lauf-Urgestein und Trainer-Legende Hartmut Selz rufen "1:04, 1:04!" Das gab Sebastian die Gewissheit, es schaffen zu können und den letzten Schub ins Ziel, wo die Freude dann grenzenlos war...

Hartmut, der als Entdecker und Förderer Sebastian mehrere Jahre begleitet hat, sein derzeitiger Trainer Jan Petermann und Herwig Renkwitz vom BLV, der Sebastian im Vorfeld des Laufes unterstützte, freuen sich ebenso über die tolle Leistung, wie seine befreundeten Trainingspartner und "Mentalförderer" :-) beim ATS Buntentor.

Ebenfalls am Start in Hamburg war Thomas Langhorst, der nach längerer Verletzungspause sein Training zuletzt wieder gesteigert hat und den Lauf zunächst locker mit einer Zielzeit von 1:35 bis 1:40 angegangen ist. Aber das gute Laufwetter und die Trainingseinheiten der letzten Wochen machten sich bezahlt und so kam er in 1:31:32 ins Ziel und war damit mehr als zufrieden. René Janke lief in 1:27:18 ins Ziel.

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen