• Laufen
  • IMG_1406
  • 110
  • 114
  • LäufermitGerrit
  • IMG_1396
  • IMG_1414
  • 115
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Erfolgreiche Auftritte in OL und HH (09.09.2018)

In Oldenburg und Hamburg waren die Läufer des ATS Buntentor am Wochenende erfolgreich unterwegs. Genaueres hier...

HH:

Bei idealem Laufwetter, 17 Grad und bewölkter Himmel, fand zum 29. Mal der Alsterlauf über 10 km rund um die Hamburger Außenalster statt. Die ersten sieben Plätze bei den Männern gingen an die Läufer aus Kenia und Äthiopien, dann folgte auf dem 8. Platz der deutsche Meister 2018 über 5.000 und 10.000 m Sebastian Hendel von der LG Vogtland mit 30:53 min. Sebastian Kohlwes vom ATS Buntentor konnte in diesem Klassefeld einen hervorragenden 20. Platz in 32:51 min belegen. Andreu Galceran Holtappels konnte, wie im Vorjahr, den 1. Platz bei den MJU18 in 40:32 min wiederholen. In dem Läuferfeld von 2.024 männlichen Finishern belegte er den 134. Gesamtplatz. Kurz dahinter Andrés Gier auf den 136. Platz mit einer Zeit von 40:43 in der Altersklasse MHK.

IMG 1871

OL:

Es gibt so Wochenenden, da stehen die Laufbegeisterten in dieser Region vor der schweren Entscheidung, an welchem Wettkampf man nun teilnehmen soll. So konnte man am vergangenen Wochenende auswählen, ob man am Samstag beim Diepholzer Stadtlauf oder dem Oldenburger Sprada-Lauf oder am Sonntag am Lesmonalauf in Bremen Nord teilnehmen wollte.
Die Wahl fiel für Familie Hülss auf den Oldenburger Sparda-Lauf, da hier neben den fünf und zehn Kilometern auch Schülerläufe über 1300 Meter angeboten wurden. So startete Moritz als erster über 1300 Meter mit 191 (!!!) weiteren Schülern der Jahrgänge 2007/2008. Leider kam es beim Start zu Rangeleien. Direkt vor Moritz kam ein Läufer ins Straucheln und stürzte, so dass Moritz nicht mehr ausweichen konnte und ebenfalls zu Fall kam. Mit abgeschürftem Knie und Ellbogen rappelte er sich aber wieder auf und begann mit einer schnellen und beeindruckenden Aufholjagd den Zeitverlust wieder gut zu machen. Als 41. beider Altersklassen überquerte er die Ziellinie in einer Zeit von immerhin noch 6:41 Minuten. Das gesponserte „Zieleis“ tröstete ein wenig.
Als nächste startete Lina über die gleiche Distanz mit 162 Läuferinnen in den Jahrgängen 2003 bis 2006 (U14/U16). Kurz nach dem Start bekam sie einen Ellbogen ins Gesicht, lief aber unbeeindruckt trotzdem mit der ersten Läuferinnengruppe mit. Bis zum Ziel hatte sie sich auf Platz zwei vorgearbeitet und verpasste nur ganz knapp (5 Sekunden) den Gesamtsieg beider Altersklassen. Der Sieg in der Altersklasse U16 war ihr aber mit einer Zeit von 5:33 Minuten sicher.
Saskia und Carsten starteten kurz nach Linas Zieleinlauf über die 5 Kilometer. Schon am Streckenplan wurde deutlich, dass die einmal zu durchlaufende Runde (obwohl offiziell vermessen) nicht zu neuen Bestzeiten geeignet war.  Neben einer Vielzahl von sehr engen Kurven musste der größte Teil der Strecke auf leicht hügeligen Schotterwegen gelaufen werden. Vom Start weg lief Carsten aber dennoch vorne mit und hatte bereits nach einem Kilometer keinen Läufer mehr bei sich. Die schon beschrieben Laufrunde und das einsame Rennen führten dann auch nur zu einer Zeit von 16:48 Minuten. Damit lag Carsten 43 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Tobias Majewski (dem kleinen Bruder von Michael).

Carsten SE

Saskia überquerte die Ziellinie nach 23.55 Minuten (Bruttozeit) als 5. weibliche Teilnehmerin und sicherte sich damit den Altersklassensieg in der W40.
Trotz aller Unwägbarkeiten erreichte sie damit ihr selbstgestecktes Ziel von unter 24:00 Minuten und bestätigte damit quasi ihre persönliche Bestzeit von 23:51 Minuten aus Beverstedt-Bokel.

Saskia SE

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen