• Laufen
  • 114
  • IMG_1396
  • LäufermitGerrit
  • 110
  • IMG_1406
  • IMG_1414
  • 115
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Jenny Vico siegt beim Winterhell - Tim Krüger in den Top Ten (26.01.2019)

Neuzugang Jenny Vico als Siegerin der Damenkonkurrenz und Tim Krüger auf Rang Zehn bei den Herren haben gleich zu Jahresbeginn eine beeindruckende Leistung beim Winterhell OCR am Nürburgring gezeigt. Nach ihrem zweiten Platz zum Auftakt der Bremer Winterlaufserie in der Vorwoche war es für Jenny der zweite Podestplatz im zweiten Rennen für den ATS Buntentor.

In Winterhell starteten 2100 Starter in zwei Wellen. Die Elite-Welle über 12 bzw. 24 km und die "nornale" Welle über die gleichen Distanzen. Hier wurde Tim Krüger Gesamtzehnter. Nach seiner Verletzung vom Lakerun in Trendelburg und dem damit verbundenen Trainingsrückstand, war es für ihn ein Testlauf mit dem Schwerpunkt der Überwindung der anspruchsvollen Hindernisse, die er bis auf drei komplett bewältigen konnte und somit voller Zuversicht auf die EM 2019 in Danzig blickt.

IMG 20190127 WA0019
Der Lauf verfügte über eine interessante Strecke (Die "Grüne Hölle") und die Hindernisse waren vielfältig und technisch teilweise sehr anspruchsvoll. Für die Athleten gab es gute Verpflegung, lediglich die Kommunikation gestaltete sich teilweise schwer, da die Helfer fast nur russisch und englisch sprachen.

Für Jenny Vico kam der Start nach einer Verletzung eigentlich etwas früh, da sie aber die Karten dafür gewonnen hatte und der Reiz da war, erstmals einen Hindernislauf im Winter zu absolvieren, meldete sie sich, wie immer, für die große Distanz und musste deshalb über 24km und ca 70 Hindernisse antreten. Ziel war die Qualifikationsnorm für die EM, jedoch war dies trotz eines Sieg in der Distanz nicht möglich, da ab 2019 nur die gemeldeten Elite-Läufer dafür zugelassen werden.
Nachdem der Startschuss fiel, lief es für sie dabei recht gut. Die ersten Hindernisse waren leicht zu bewältigen und das Laufen war locker trotz des miesen Wetters. Dann kamen drei Hangelhinndernisse, die sie nur bis max zur Hälfte schaffte. Danach war wieder alles bis zur zweiten Runde zu bewältigen. Anfang der zweiten Runde stand dann das krasseste Hindernis über mehrerer Meter an, welches auch die Herren, die sie bis dahin begleitet hatten, nicht bewältigen konnten.

Jenny lief ihnen daraufhin davon und kam letztendlich glücklich als erste Frau und siebte insgesamt ins Ziel. Zum Vergleich: auch von den Damen der Elite-Welle über 12km hatten es nur fünf ins Ziel geschafft. Bis zur EM, für die die Qualifikation auch beim Lakerun in Winterberg erzielt werden kann, ist es noch etwas Zeit zum Training von Griffkraft und Technik.

IMG 20190126 WA0016

Zur Person: Jenny Vico läuft seit Jahresbeginn in der OCR-Gruppe des ATS Buntentor. Sie spielt seit der Jugend Handball und hat auch sonst alle möglichen Sportarten wie z. B. Fussball, Boxen etc nebenbei gemacht. 2016 startete sie erstmals beim Lake Run, gleich über die lange Distanz von 20km und erreichte dort auf Anhieb den zweiten Platz. Ebenso ist sie im Herbst 2016 einen Halbmarathon gelaufen und hat ihn in 1:36 als Siegerin beendet.
Ende Mai 2017 absolvierte sie ihr erstes Bahntraining. Ziel war der Bremen Marathon 2017. Leider musste sie verletzungsbedingt absagen, so dass 2018 ihr erstes richtiges Laufjahr war. Dabei war sie recht erfolgreich, hat an 23 Wettkämpfen teilgenommen, unter anderen auch an mehreren Hindernisläufen. Bei den meisten Läufen belegte sie einen Platz auf dem Treppchen, einige Male auch als Siegerin. Daraus ergaben sich Bestzeiten über 10km (41:08), Halbmarathon (1:30:48) und Marathon (3:36:..).

Leider fiel sie dann ab September wieder verletzungsbedingt passend zum Bremen Marathon aus. Die Ziele für 2019 sind also gesteckt: Am wichtigsten verletzungsfrei bleiben! Danach die 10km unter 40 und den Halbmarathon unter 1:30 zu laufen und im dritten Anlauf den Bremen Marathon unter 3:30 zu finishen.
Des weiteren ist ihr großes Ziel die Hindernis-EM in Polen, weswegen Jenny sich zur gemeinsamen Vorbereitung und Teilnahme an OCR-Läufen dem ATS Buntentor angeschlossen hat. Nun heißt es viel an der Technik und der Griffkraft zu arbeiten damit sie die vielfältigen und anspruchsvollen Hindernisse alleine bewältigen kann.

Ihre Trainingspartner beim ATS werden sie darin gerne unterstützen, heißen sie in der Gruppe willkommen und freuen sich auf viele gemeinsame Trainings- und Wettkampfstunden.

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen