Der ATS Buntentor engagiert sich seit knapp zwei Jahren für die Integration unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge. Aufgrund des großen Andrangs jugendlicher Flüchtlinge in den Jugendmannschaften wurde das Projekt "Welcome to football" ins Leben gerufen. Der Verein hat dafür den Integrationspreis des Bremer Fußball Verbandes erhalten.
Beim ATS Buntentor ist für alle Platz: Ob Du in Deutschland oder einem anderen Land geboren bist, ob Du alt oder jung bist, ob Du ein Handicap hast, Rehasport brauchst oder nicht, ob Du Breitensport oder Leistungstraining machen möchtest Wenn Du fair und offen bist, bist Du willkommen!
Wir versuchen alle Interessierten über das Fußballsystem in Deutschland aufzuklären und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, um am Wettkampfbetrieb (bei uns im Verein oder anderswo) teilzunehmen. Wenn Ihr mit einer größeren Gruppe kommt, sagt bitte vorher Bescheid. Zudem solltet ihr pünktlich sein, denn nach uns trainieren andere Mannschaften und die Zeiten auf dem Kunstrasenplatz sind begehrt.
Auszug aus dem Leitbild des Jugendfußballs:
„Wir sind tolerant und behandeln alle Beteiligten ungeachtet der Herkunft, des Geschlechts oder der Religion gleich. Uns verbindet die Leidenschaft am Fußball und jeder, der bei uns mitspielen möchte, ist herzlich willkommen. Unterschiede versuchen wir zu verstehen und erkennen sie an.“
Zurzeit haben wir kein Angebot. Es sind aber alle in den Teams der betreffenden Altersklasse willkommen.
Durch Spenden und gewonnene Preise für dieses Integrationsprojekt ist es uns möglich den jungen Flüchtlingen die für den Fußballsport notwendige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen:
Verschiedene Aktivitäten, z.B. bei Turnieren ergänzen das wöchentliche Training unter fachkundiger Leitung.