Adventurelauf und OCR-Training beim ATS Buntentor - (aktualisiert am 06.10.2023)
Hinweis: Die Unterkategorie Trainingsstrecke ist dauerhaft inaktiv. Besucht uns gerne vor Ort zu Besichtigung und Training.
Seit Mai 2016 bietet der ATS Buntentor auf und neben der Sportanlage Kuhhirten/Stadtwerder die Möglichkeiten zum Training in dieser vielseitigen Disziplin an.
Der 7. Crow Mountain Survival findet am 15. September 2024 statt. Veranstalter bremenRAcing und der Ausrichter ATS Buntentor Bremen bieten dabei interessante und anspruchsvolle Läufe über 1,2km (Kinderlauf), 2,5km (Schnupperlauf), 5km, 10km und 15km an. Start und Ziel befinden sich auf der Sportanlage Kuhhirten/Stadtwerder, der Parcours verläuft über das Sportgelände, die angrenzende Stadtwerder-Halbinsel und (über 10 und 15 km) auch die Neustadtseite des Werdersees.
Weitere Informationen dazu hier: https://crow-mountain-survival.de/
Zur Vorgeschichte:
Bereits in den vergangenen Jahren hatte der ATS Buntentor mit dem Schoko-Crosslauf am zweiten Weihnachtsfeiertag und dem Kuhcross (QX) zwei klassische Crossläufe im Angebot. Auch beim Lauftreff am Mittwoch wurden immer mal wieder Trainingsläufe "Querfeldein" eingestreut. Zudem ist im Verein auch die Trendsportart "Parkour" mit festen Hallentrainingsterminen angesiedelt.
Seit dem Boom in der Adventure-Run-Szene lag es also nahe sich auch in dieser Richtung weiter zu orientieren, zumal es in Bremen bislang weder ein geeignetes Trainingsterrain noch ein Vereinsangebot zum gemeinschaftlichen Training gibt.
Der ATS Buntentor, mit seiner Lage auf der Werderinsel im Zentrum der Stadt, hat dazu geradezu optimale Voraussetzungen: Umkleiden und Duschen, eine beliebte Gastronomie für nach dem Sport, Parkplätze neben der Sportanlage und weitläufige Trainingsmöglichkeiten auf der Sportanlage und dem angrenzenden Bereich am Werdersee und Rodelberg.
Mit Wasser, Sand, Wiesen und natürlichen Geländeerhebungen kann die Umgebung flexibel zum Training genutzt werden. Neu dazu kommen nun aber noch mehr als zwanzig weitere Hindernisse auf der Anlage sowie weitere flexibel zu stellende Hindernisse mit Wänden, Sprossenwänden, Hangel- und Kriechhindernissen, Bodenhindernissen mit Autoreifen und Wasserloch. Dazu Slackline, Trailpfade und Passagen mit knackigen Steigungen usw.
Die Adventurelauf-Trainingsgruppe des Vereins (als Teil der bereits bestehenden Lauf- und Walking- und Triathlonabteilung) organisiert die Materialverwaltung, Trainingsgestaltung und Terminplanung. Seit Mai 2016 fanden unregelmäßig öffentliche Trainings statt und die Anlage wurde u. a. bereits für Geburtstagsfeiern und Abwechslung im Trainingsalltag von Leistungsfußballern oder in der Polizeiausbildung gebucht. Nach Corona wurde auch die Hindernislaufwoche der Bremer Oberstufen und Berufsschulen wieder durchgeführt, in 2023 erstmalig mit der Ausrichtung einer Schulmeisterschaft. Eine dauerhafte Teilnahme ist für alle Mitglieder des ATS Buntentor möglich. Der Monatsbeitrag beim ATS ermöglicht übrigens die Teilnahme an allen Vereinsangeboten ohne weiteren Aufpreis.
Weitere Termine für interessierte Gruppen bzw. Sonderveranstaltungen für Firmen etc. nach Absprache.
+ Am 17.09.2017 verstarb 69jährig unser Sportfreund Peter Kowald. Peter hat sich beim Bau der Trainingsanlage "Crow Mountain Survival" auf dem Sportgelände des ATS Buntentor mit großem Engagement eingebracht. Die Entwicklung des Matschhindernisses (heute Wasserbecken), der Monkey Bars und die Gestaltung des Balance-Aktes gehen auf Peters Ideen zurück. Für Bau und Gestaltung der mobilen Hindernisse hat Peter kreative Lösungen erdacht und bei den Metallbauarbeiten selber Hand angelegt. Peter musste für seine Mitarbeit nicht gebeten werden - er hat die Möglichkeiten erkannt und die Angelegenheit sofort "zu seiner Sache gemacht." Die Mitglieder der Planungs- und Trainingsgruppe des "Crow Mountain Survival" sind Peter in großer Dankbarkeit verbunden und werden ihn nicht vergessen.