Finnbahn mit neuem Belag (07.05.2023)
Rund 35 Helfende engagierten sich an fünf Arbeitstagen mit mehr als 120 Arbeitstunden, um auf der Finnbahn der Sportanlage des ATS Buntentor einen neuen Laufbelag aufzubringen. Nach dem Bau in Eigenarbeit im Jahre 2008, hatten bereits in 2011, 2014 und 2018 ähnliche Arbeitseinsätze stattgefunden. In der Folge war, auch wegen Corona, die Pflege zeitweilig erschwert und 2021 nur teilweise neues Material aufgebracht worden.
Dutzende Schubkarren mit unerwünschtem Bewuchs mussten per Handarbeit entfernt werden, ehe mit Radlader und Anhänger das neue Material an die Bahn transportiert werden konnte. Bis zum Schluss wurde dabei parallel auch gejätet, da trotz der großen Hilfsbereitschaft immer noch mehr Arbeitskräfte vonnöten gewesen wären.
Wer sich angesprochen fühlt, kann gerne einmal darüber nachdenken eine Patenschaft für ein zehn Meter langes Stück ganzjährig zu übernehmen. Im Bereich der Patenabschnitte war die Arbeit einfach und schnell erledigt und zum Jahresende winkt mit der Helferparty ein einzigartiges event. Meldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Am Ende harkten die Freiwilligen die neuen Holzhackschnitzel vom Hänger und bemühten sich um gleichmäßige Verteilung auf der Bahn. Vielleicht wären Sie damit auch schon am Freitag fertig geworden, wenn nicht einsetzender Regen die Arbeiten behindert hätte.
So musste am Samstag noch einmal Hand angelegt werden, mit der Erkenntnis, dass am Ende dann doch 25 Meter an Neubelag fehlten. Bei einer Preiserhöhung um mehr als 100 Prozent gegenüber der letzten Sanierung, musste dies aber letztlich in Kauf genommen werden
Vielleicht findet sich ja gelegentlich noch ein großzügiger Spender, der die Lücke schließt, um so ein vollständiges Laufvergnügen auf der 1.050 Meter langen Bahn perfekt zu machen.