Multisportwochenende in Bredbeck (18.-20.10.2024)
Was einmal im Jahre 2007 als Laufwochenende in Walsrode begann und bis auf eine Ausnahme in Aurich auch jährlich dort stattfand, ist mittlerweile zu einem Ereignis mit Laufen, Walken, Wandern, Radfahren, Schwimmen und Aquajogging geworden. Zudem fand nun ein Ortswechsel statt und die Bildungsstätte in Bredbeck nahe OHZ hat gute Chancen für die nächsten Jahre zum Reiseziel am letzten Wochenende der Bremer Herbsferien zu werden.
Für Einige war bereits der Beginn des Wochenendtrips sportlich, weil sie mit dem Rad anreisten. Für andere war die Lage günstig, so dass sie nicht allzu fern von zu Hause nur einen kurzen Weg hatten. Und für wieder andere war es einfach mal eine Abwechslung.
Gelaufen wurde bereits kurz nach Ankunft und selbstverständlich in angemessener Bekleidung des Prämiumsponsors.
Beim Walken ging es etwas bunter aber nicht weniger freudig zu...
...und am Samstag Vormittag kam es zu einem Trainingsbonus der besonderen Art.
Im neuen Terrain war die Gruppe einem Waldlehrpfad gefolgt...
...der unvermittelt auf einer feuchten Wiese endete. Zurücklaufen wurde nicht als Option wahrgenommen und auch über ein angrenzendes Privatgrundstück wollten selbst die hartgesottensten Haderlumpen der Gruppe nicht laufen. Also nahm man einen Pfad in den Wald. Dass dieser bereits nach 10 Metern endete war dann eher sekundär - da mussten wir durch. Schlängelnd durchs Unterholz war dann bald auch schon die Motorsäge eines Waldarbeiters deutlich vernehmbar und nachdem der wackere Landmann uns freundlich den Weg zurück auf besser laufbares Terrain gewiesen hatte, zeigten wir uns kurzerhand erkenntlich und beluden ihm den Hänger mit dem Produkt seiner Sägearbeit.
Er meinte zwar die entsprechende Aufforderung nur als Witz gemeint zu haben, aber so viel Humor haben wir ja nun auch nicht.
Im Übrigen war es auch landschaftlich sehr schön...
...etwa so wie die Reisegruppe.
Die Anfrage für 2025 ist jedenfalls schon gestellt und wir hoffen auf die komfortable Unterbringung im Atriumhaus, denn so sehr wir uns auch von der Bezeichnung Jugendgästehaus angesprochen fühlen...
...das "Erleben lernen" habe die meisten von uns doch schon früher einmal geleistet... :-)