ATS Läufer erfolgreich bei der LM Cross in Rosche am 18.02.24
Rosche war der Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaften im Crosslauf und zwei Athleten des ATS machten sich auf den Weg, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der SV Rosche hatte bereits im Jahr 2021 die Meisterschaften ausgerichtet und auch dieses Mal war die Wettkampfrunde sehr ähnlich. Die Läuferinnen und Läufer mussten je nach Altersklasse und Geschlecht einen etwa 1,2 Kilometer langen Rundkurs mehrmals bewältigen. Dieser Kurs hatte es in sich, mit kleinen Hügeln, sandigen Abschnitten und sehr matschigen Wiesen, sowie vielen Kurven, die den Athleten alles abverlangten.
Harald Dittberner, in der Altersklasse M75 startend, hatte die Aufgabe, drei Runden und somit insgesamt 3,6 Kilometer zu bewältigen. Und das tat er mit Bravour. Lediglich der drei Jahre jüngere Heinz Stroeve von der SC Union Emlichheim konnte auf dem Kurs eine schnellere Zeit laufen. Harald sicherte sich dennoch mit fast zwei Minuten Vorsprung auf den dritten Platz den Vizemeistertitel.
Für Carsten Hülss ging es über 8 Runden und 9,6 Kilometer. Das Feld trennte sich schnell und die meisten Läuferinnen und Läufer mussten alleine laufen, so auch Carsten. Ab der dritten Runde lief er konstant auf dem siebten Platz des Gesamtfeldes und gab diese Position bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab. In der Altersklasse M45 reichte diese Platzierung für den Meistertitel.
Für beide Läufer war die Landesmeisterschaft in Rosche ein guter Formtest für die anstehende Deutsche Meisterschaft über 10 Kilometer in zwei Wochen.