ATS goes Alicante (18.02.2024)
Dem Bremer Wetter entfliehen. Das hatten sich zwei Buntentor-Athleten letztes Wochenende vorgenommen. Zufälligerweise völlig unabhängig von einander geplant starteten Thomas und Andrés beide vergangenen Sonntag über die Halbmarathondistanz in Südspanien, genauer Alicante.
Ein nicht so großer aber sehr gut organisierter Lauf. Nach kurzem Einlaufen und dem Abspielen der Stadthymne erfolgte pünktlich um 9:30 der Start. Andrés, der sich eine Sub80 Zeit vorgenommen hatte im vorderen Block, Thomas mit dem Ziel Sub90 einen Block dahinter. Der Kurs hatte es in sich und so ging es nach 500m Bremer Metern (schön flach) direkt in eine 3km lange Steigung. Zwar durfte man dies dann alles wieder hinunterlaufen, es blieb aber das restliche Rennen über stets profiliert.
Nach der Hälfte des Rennens bog ein Großteil der Läufer auf die Zielgerade ein und nur die Halbmarathonis mussten auf eine weitere Schleife durch Alicantes Innenstadt. Immer wieder kam man sich auf Teilstrecken entgegen und konnte sich gegenseitig noch einmal anfeuern. Allgemein war die Stimmung an der Strecke einfach super und immer wieder gab es größere Cheeringzonen, in denen richtig Stimmung gemacht wurde.
Die letzten 2 Kilometer ging es dann noch einmal entlang der Hafenpromenade und dann war es auch schon geschafft. Am Ende stand für Andrés die Uhr bei 1:17:56 was den 10. Gesamtplatz [2. MHK] bedeutete.Thomas konnte mit 1:26:31 sein Ziel weit überbieten und als Gesamt 47. [6. M50] über die Ziellinie laufen.
So war es zusammenfassend ein erfolgreiches Rennen für den ATS und unsere Farben wurden angemessen vertreten. Ein wirklich sehr zu empfehlendes Rennen.