20 Jahre Laufabteilung
Ein Bericht von Anke Bayer-Thiemig
Gerrit: „Anke, könntest du bitte einen kurzen Bericht zu unserem Jubiläum verfassen?“
Hmm, einen kurzen Bericht zu 20 Jahre Laufabteilung? Schwierig!
Schon eine Strecke von 5 km wird als Langdistanz bezeichnet. Und die meisten von uns Läuferinnen und Läufer bevorzugen oft noch längere Einheiten. Manche sogar bis zu 70 km. Warum? Weil es Spaß macht. Weil es eine Herausforderung ist. Weil es Grenzen zu überschreiten gilt.
20 Jahre Laufabteilung Wikipedia: Die offiziell 2004 gegründete Laufabteilung des ATS Buntentor konnte diverse Titel bei Deutschen Meisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften im Einzel und im Team erringen. Bei Welt- und Europameisterschaften der Senioren erreichten Athleten die Endläufe.
So ist das.
Kurz(weilig) ist eher das anschließende Zusammensitzen nach dem gemeinsamen Training (Mittwochabend 18 Uhr) in der Vereinsgastronomie Corvus. Kurz(entschlossene) sind übrigens immer gerne willkommen, egal ob noch in den Anfängen oder schon mit Lauferfahrung. Denn was vor 20 Jahren mit ein paar Begeisterten unter der Federführung von Gerrit Lubitz, die Seele der Laufabteilung, begann (und ein paar weitere Gründungsmitglieder), hat sich kontinuierlich zu einer großen Abteilung mit etwa 130 Läuferinnen und Läufer des ATS entwickelt, daraus auch Walking, Kraftsport, Hindernisslauf und ab 3. September wieder (immer dienstags) eine Neuanfängergruppe.
Kurz geschrieben: Wir haben es gefeiert. In der Vereinsgastro mit Flammkuchen und Cocktails. Viele Ehemalige sind dazugekommen, kurz(fristig) wurde Tisch um Tisch dazugestellt. Gerrit selber hat es in seiner Ansprache kurz(gemacht), der Vereinsvorsitzende, Jürgen Maly, in seiner Rede das Wichtigste alles kurz zusammengefasst.
Kurz(um), es war richtig gut.