Hindernisse sind für Thomas Silies kein Problem, auch nicht bei einer WM
Von Thomas Silies
Als der Termin der 25. Masters Weltmeisterschaft im schwedischen Göteborg (13.08.-25.08.24) bekannt war, war das Interesse bei einigen Buntentor Athleten sehr groß. Letztendlich sind zwei Athleten das Wagnis eingegangen. Bereits zu Beginn der WM hat sich Thomas Silies (AK 50) auf den Weg nach Göteborg gemacht, um schon am ersten Wettkampftag die 3000 m Hindernis in Angriff zu nehmen. Gut vorbereitet und hoch motiviert ging es mit 19 weiteren Athleten an die Startlinie.
Hier war der Respekt dann doch sehr groß, da die Ungewissheit, wie ein so großes Läuferfeld das erste Hindernis überwinden wird. Zur eigenen Überraschung konnte Thomas sich jedoch von Beginn an im vorderen Drittel des Feldes einsortieren, so dass auch die ersten Hindernisse und der Wassergraben kein Problem darstellen sollten. In einem gleichmäßigen Rennen belegte Thomas am Ende den 9. Platz in einer Zeit von 11:12,47 min. und unterbot das selbst gesteckte Ziel von einer Zeit unter 11:30 min. zu bleiben deutlich. Hiermit verbesserte er auch denn eigenen Landesrekord um 18 Sekunden.
Die Seniorenmeisterschaften, die im Jahr 1975 ins Leben gerufen wurden, versprechen immer wieder Teilnahmerekorde, sowohl in der Anzahl der Athleten als auch der teilnehmenden Nationen. In diesem Jahr werden insgesamt 8000 Athleten aus 111 Nationen an den Start gehen. Allein aus Deutschland sind 579 Athleten gemeldet.
Als zweiter ATSler wird Michael Bruns sich am 22. August über 1500 m messen.