DM-Starter in Hamburg mehr als zufrieden
Von Walter Trampe
Der 10. PSD Halbmarathon in Hamburg mit der offiziellen Austragung der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften startete bei passendem Laufwetter: richtige Temperatur und trocken. Die Stimmung im Startbereich war heiter und voller Erwartungen.
Ich konnte in einer guten Startposition meinen Lauf beginnen, ich wollte seit Jahren mal wieder den HM unter 2 Stunden schaffen.
Ich glaubte genug trainiert zu haben, die Strecke war schön flach, ich war entsprechend optimistisch. Bis ca. km 15 konnte ich meine geplante Pace von 5:40 Minuten halten, auch wenn die Uhr zuweilen Werte von über 6:00 anzeigte, für mich Optimisten waren das nur Messfehler. Nach km 15 wurde es deutlich schwieriger das Tempo zu halten, als ich aber bei km 17 ankam, zeigte meine Uhr, dass ich noch etwa 27 Min Zeit hatte, also ich mit einem Durchschnitts-Pace von 6:00 Minuten mein Ziel von unter 2 Stunden erreichen konnte.
Mit viel Mühe konnte ich das Tempo halten und erreichte die Ziellinie nach 1:57:52 Stunden. Trotz meines Optimismus war ich überrascht, dass ich die 2-Stunden.Grenze für mich knacken konnte. Auch Stunden nach dem Lauf wurde ich noch von Glücksgefühlen begleitet, obwohl (oder weil?) ich das Gefühl hatte, mich so sehr wie noch nie angestrengt zu haben. In der AK 65 gelang mir bei der DM Platz 17.
Insgesamt gingen mehr als 2600 Aktive an den Start, darunter auch etliche im Kids Race. Im Nachzielbereich traf ich Vereinsmitglied Hartmuth Schlachter, der das Ziel in 1:42:10 erreichte, was Platz 9 in der DM-Wertung bedeutet. Stefan Kettler lief die Distanz in der AK 55 in 1:32,46 Minuten auf Rang 21. Sebastian Kohlwes lief in sensationellen 1:09,11 Stunden auf Rang 4 der DM in seiner AK 35.
Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des PSD Bank Halbmarathons wurde eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Organisation „Hamburg bewegt Kids“ übergeben.