Laufen zum Weltkindertag in Otterndorf
Von Lara Huneke
Bei strahlendem Sonnenschein und für Ende September sehr warmen Temperaturen starteten Ingo Susemiehl-Behaghel (AK 55), Harald Dittberner (AK 75), Lara Huneke (AK 30) sowie Thorben Müller-Göhring (AK 35) für den ATS Buntentor in Otterndorf. Der dort stattfindende Küstenmarathon mit Halbmarathon, 10km-Lauf und vielen Kinderläufen wird seit 24 Jahren im Anschluss an den Weltkindertag ausgerichtet und ist mit seinem bunten Rahmenprogramm neben der Strecke ein Fest für Kinder (und ihre Rechte), Läufer/innen und das ganze Dorf.
Die Stimmung war toll, die Strecke durch Wind und holprige Deiche hin und wieder anstrengend, aber mit schönen Aussichten auf das Meer, Kühe und das schöne Otterndorf. Zudem wurde bei jedem Kilometerschild an der Strecke auf jeweils ein Kinderrecht verwiesen, über das man dann beim Laufen bis zur nächsten Kilometerangabe grübeln konnte.
Harald gelang beim 10km-Lauf der Sieg in seiner Altersklasse mit 49:41 Minuten, er war mehr als 15 Minuten schneller als der Zweitplatzierte. Ingo lief den Halbmarathon in 1:37:50 Stunden und wurde damit 3. in seiner Altersklasse und Lara im selben Lauf mit 1:30:38 Stunden ebenfalls 1. in ihrer Altersklasse und Gesamtvierte. Thorben Müller-Göhring gelang mit 1:54,23 Stunden Platz 7 seiner AK.
Insgesamt also ein erfolgreicher Tag inmitten vieler glücklicher Kindergesichter.