ATS Buntentor – 10. Sommerlauf Fischerhude (28.06.2025)

Ein Bericht von Erik Petersen

Der erstmalig mit professioneller Strecken- und Zeitmessung ausgestattete Sommerlauf war einerseits ein lokales Volksfest und andererseits durchaus ein regionales Laufereignis. Meine Anreise mit Bahn (über Bahnhof Sagehorn) und Rad (ca. 6km) erwies sich angesichts der Temperaturen durchaus als anspruchsvoll, Extra-Aufwärmen war nicht mehr nötig.

 

Vor Ort schienen die Organisator:innen wohl selbst von dem hohen Zulauf überrascht, sodass es bei der Startnummernausgabe zu Verzögerungen kam und die Startzeiten der Läufe ein wenig nach hinten verschoben werden mussten. Immerhin 112 Mädchen und Jungen waren dann unter starker Anfeuerung des Publikums ihre 1-km-Runde gelaufen, bevor kurz nacheinander zuerst die 10 km und dann die 5 km gestartet wurden.

Der 5km-Rundkurs führte kreuz und quer durch die Ortschaft und musste für die 10 km zweimal durchlaufen werden. Erste von 187 erfolgreichen Teilnehmer:innen bei den 5km waren Linus Thieskötter (LG Verden) in 17:33 und Emmanuelle Gerbeaux (Hannover 96) in 18:03, erste von 105 Absolvent:innen der 10km waren Mario Callsen-Bracker (34:52) und Janin Böhlken (LAV Bokel, 42:18). Meine etwas langsame Zeit von 55:54 war auch der Wärme geschuldet und reichte noch für Platz 55 und Platz 1 bei den M70.

Alles in allem ein nettes kleines Laufevent, das in Zukunft bestimmt noch attraktiver werden wird, ohne den Charme eines Volksfestes aufzugeben.  

logo